Konzertfotografie
und vieles mehr...

Über mich

Über mich


Zu meiner Person

Mein Name ist Jens Lachmann und ich bin 1971 in Essen geboren und aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Soweit mein Beruf und meine ehrenamtlichen Tätigkeiten es zulassen, gehe ich in meiner Freizeit neben dem Fotografieren auch gerne Lenkdrachen fliegen, Slotcar fahren, Fantasy-Rollenspiele spielen, treibe mich gerne auf Mittelaltermärkte rum und besuche natürlich Konzerte.

Danke an Thomas Jeschonneck für das Profilbild.


Das Fotografieren

Meine ersten Erfahrungen mit der digitalen Fotografie habe ich mit der Konica-Minolta Dimage A2 gemacht. Danach kam mit der D200 von Nikon meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Es hat einige Zeit gebraucht, um Dinge wie Blendenzahlen, Belichtungszeiten oder ISO-Werte einigermaßen gezielt einzusetzen. Trotzdem ist heute immer noch viel Ausprobieren angesagt.
Anfang 2018 habe ich mir meine erste Vollformatkamera zugelegt und lasse mit der Nikon D750 dieses Hobby erneut aufleben. Mal schauen, was ich damit so alles zustande bringe. Zumindest lassen sich so ziemlich all meine weiteren Hobbys mit dem Fotografieren in Verbindung bringen.

Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte, dank der Unterstützung von einigen guten Freunden, im Bereich der Konzertfotografie. 

Seit Corona die Konzerte reihenweise immer wieder ausfallen oder verschoben werden, habe ich angefangen mir im Keller ein kleines Studio aufzubauen und mich viel mit technischer Fotografie zu beschäftigen...
 
Der größte Dank allerdings gilt meiner lieben Frau Sandra, die mir in jeder Hinsicht dies alles ermöglicht hat und mein Hobby geduldig erträgt.


Der S.A.T.Tiertafel Essen e.V.

Im März 2016 haben meine Frau und ich mit lieben Freunden einen gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen, eine Tiertafel. Um es genauer zu sagen, den S.A.T.Tiertafel Essen e.V.
Nach dem Motto "Spenden! Helfen! Satt!" haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Tierhaltern zu helfen, die in Not geraten sind. Durch Futter- und Sachspenden soll vermieden werden, dass die Tiere ins Tierheim abgegeben werden müssen.

Im Mai 2023 haben wir die 40 Tonnen-Marke an gesamt ausgegebenem Tierfutter überschritten. Denke dass kann sich sehen lassen.

Um mehr über dieses Projekt zu erfahren, drücke auf das Bild um zur Homepage zu gelangen:


Helfen bewegt e.V.

Seit März 2020 bin ich Mitglied im Verein "Helfen bewegt e.V." Diese Caritative Initiative für Kultur, Kunst und Soziales unterstützt in erster Linie die Prof. Dr. Eggers Stiftung für psychisch Kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Ich freue mich, dort für verschiedenste Projekte wie z.B. das Rock Musikfest, Golfen hilft oder das Spring- und Wintermosh, als Fotograf tätig sein zu können, die mir von Fotogräben über Wohnzimmer, bis hin zu Golfplätze eine sehr große Vielfalt bieten. 

Es lohnt sich wirklich mal vorbei zu schauen... also klickt euch mal durch...


Rocken Hilft Festival

Dem Verein "Helfen bewegt e.V." entstammt die Kampagne Rocken Hilft mit dem großen Event Rocken Hilft Festival, das einmal im Jahr in der Weststadthalle in Essen statt findet.
Ich freue mich, dort auch für weitere Projekte wie z.B. Golfen hilft oder das Spring- und Wintermosh, als Fotograf tätig sein zu können, die mir von Fotogräben über Wohnzimmer, bis hin zu Golfplätzen eine sehr große Vielfalt bieten. 

Es lohnt sich wirklich mal vorbei zu schauen... also klickt euch mal durch...


Totentänzer - Der Saltatio Mortis Fanclub seit 2002

Von 2017 bis 2020 wurde mir die Ehre zuteil, Mitglied der Fanclub-Leitung "Kleewiese", des TOTENTÄNZER - Fanclubs der Mittelalterrockband SALTATIO MORTIS, zu sein. Dort war ich hauptsächlich für die Konzertfotos, die Mitgliederverwaltung und als "Bastel-Wastel" für technische Aufgaben zuständig.
Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken ein Teil der „Kleewiese“ gewesen sein zu dürfen, die mir stets viel Spaß gemacht hat, wo ich viele nette Menschen kennen lernen durfte und auch tolle Einblicke gebracht haben.


Bisherige Zusammenarbeit mit:

Share by: