Konzertfotografie
und vieles mehr...

Gläser zusammenstoßen

Gläser zusammenstoßen

Für diesen Bildaufbau habe ich mir zwei Weingläser aus Kunststoff besorgt. Gläser für den Campingbedarf haben eine recht gute Stabilität und sehen auch nicht so "billig" aus.. In jedes Glas habe ich am oberen Rand mit einem ein Millimeter Bohrer zwei kleine Löcher gebohrt und einen hauchdünnen Faden durchgesteckt um die Gläser dann aufhängen zu können.

Die Flüssigkeiten für die Gläser bestehen nur aus Wasser mit ein paar Tropfen Druckerfarbe.
Als erstes habe ich die Gläser nebeneinander aufgehängt und zur Hälfte mit dem bunten Wasser befüllt. Rechts und links standen zwei Blitze mit Softboxen und ein Blitz von oben (war mit einem Stück Pappe abgedeckt um nicht in der Kamera zu blenden). Der Raum wurde abgedunkelt damit ich die Kamera für zwei bis drei Sekunden öffnen konnte, Die Blitze wurden dann durch den Rollei Miops Trigger über Schall ausgelöst (zusammenschlagen der Gläser). Wichtig ist dass die Gläser auf gleicher Höhe hängen und nicht mit den Füßen zusammenstoßen sondern mit dem Glasbauch selber.
Die Kamera war auf zwei Sekunden eingestellt (den Raum etwas abgedunkelt), einer Blende von 8 und einer Iso von 320. Die Blitze waren auf 1/128 (ca. 1/19000 Sekunde) eingestellt, die beim zusammenstoßen durch den Trigger ausgelöst wurden und daduch das Bild auf der offenen Kamera festgehalten hat.

Share by: