Konzertfotografie
und vieles mehr...

Eine Glühlampe verbrennt

Eine Glühlampe verbrennt

Als allererstes braucht man natürlich noch die guten alten Glühlampen mit dem Wolframfaden. Je mehr Watt eine Lampe hat desto mehr Qualm kann man erwarten. Die einzelnen Glühlampen habe ich mit einem Propangasbrenner ganz vorsichtig und nur ganz kurz im oberen Bereich des Glases erhitzt und anschließend mit dem erhitzten Bereich in Eiswasser schlagartig abgekühlt, damit das Glas anfängt zu brechen. Danach habe mit Zangen das restliche Glas an der Glühlampe abgebrochen um damit das Glas in die gewünschte Form zu bringen.
Für den Aufbau habe ich eine passende Fassung in einen kleinen Schraubstock eingespannt um die Glühlampe einfach ausrichten zu können. Den Strom habe ich mittels Dimmer auf einen drittel Leistung reduziert und dem ganzen noch einen Schalter vorgebaut um nachher die reduzierte Leistung direkt auf die Glühlampe zu geben und nicht den Dimmer erst langsam hochdrehen zu müssen.

Der Raum war etwas abgedunkelt und alle störenden Lichter ausgeschaltet (um Reflektionen im Lampenglas zu vermeiden). Der Hintergrund wurde mit schwarzem Stoff abgehangen.

An die Kamera habe ich ein 24-70 mm, f 2,8 Objektiv vorgesetzt und zwei Aufsteckblitze mit Softboxen verwendet. Das Ganze wurde dann mittels Fernauslöser ausgelöst. Da das abbrennen des Glühfadens ca. ein bis zwei Sekunden dauert, konnte ich ohne Probleme zwei bis drei Bilder in dieser Zeit mit Blitz aufnehmen.

Die Isowerte hab ich fest auf 100 gestellt, mit einer Blende von 5,6 und einer Aufnahmezeit von 1/125. Das ganze wurde dann von den zwei Blitzen mit 1/32 Leistung unterstützt. Natürlich habe ich vorher manuell den Fokus eingestellt und den Stabilisator ausgeschaltet.

Das Herausschrauben der zerstörten Glühlampe aus der Fassung mit einer Zange, habe ich stets mit gezogenem Netzstecker gemacht.
Nachdem ein gutes Dutzend an Glühlampen ihr Leben ausgeraucht hatten, machte ich von einer ganzen Glühlampe noch ein Bild von dem Schraubgewinde. Danach wurden beide Bilder mittels Photoshop bearbeitet und zusammengefügt.
Share by: